Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren

Kieferorthopäden im Kreis Rems-Murr

Startseite    |   Weitere Orte Rems-Murr-Kreis 

ORTSSEITE MIT ÄRZTEN


Aichwald

ANZEIGE

Fachzahnarzt für Kieferorthopädie · Ganzheitliche Kieferorthopädie

Strümpfelbacher Str. 21 · 71384 Weinstadt

www.konik.de · Tel.: +49 (0)7151-96 94 0-0

Winnenden
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Stuttgart
Landkreis: Esslingen
Stadtverwaltung:Seestraße 8. 73773 Aichwald
Web:http://www.gemeinde-aichwald.de/

Aichwald liegt auf der Liashochfläche des Vorderen Schurwaldes zwischen dem Remstal im Norden und dem Neckar- bzw. Filstal im Süden. Die Gemeinde ist die am weitesten nördlich gelegene Kommune des Landkreises Esslingen. Der Ortsausgang des Ortsteils Aichelberg in Richtung Weinstadt-Beutelsbach markiert diesen nördlichsten Punkt des Kreises.


Aichwald besitzt eine stattliche Anzahl an Bau- und Kunstdenkmalen, die Zeitzeugen der jahrhundertelangen Ortsgeschichte sind. Neben der landschaftlich reizvollen Lage sind sie es vor allem, die den Charme der Schurwaldgemeinde ausmachen. Weil Aichschieß nicht an einer Durchgangsstraße lag, ist sein Ortskern besonders gut erhalten (Fachwerkhäuser um die Kirche). Im Wald unterhalb von Schanbach finden sich die Reste einer kleinen mittelalterlichen Burg.


Besonders herausragend sind die vier historischen Kirchengebäude: In Aichelberg steht eine ehemalige Wallfahrtskirche, noch heute halbwegs auf freiem Feld über dem Dorf gelegen (Wandmalereien aus der Mitte 15. Jahrhundert, Kruzifix 17. Jahrhundert, barocke Bilder von der ehem. Empore); die Kirche in Krummhardt ist eine der reizvollsten Dorfkirchen im Landkreis Esslingen (Ausstattung im Bauernbarock); in Schanbach befindet sich eine Kirche mit spätmittelalterlichem Chorturm; in Aichschieß die Dorfkirche St. Gereon und St. Margaretha (Kruzifix aus der Ulmer-Schule um 1500, im Innern Wandmalereien aus der Zeit um 1330, die zu den ältesten in der ganzen Region gehören, zudem weitere Wandbilder aus der Zeit um 1500. Die Glasmalereien der drei Fenster im Chor stammen von der Glaskünstlerin Renate Gross aus Gilching (Bayern), von Karl Ulrich Nuss stammt der Taufdeckel und weitere Kunstwerke). An der Stelle des ehemaligen Schulhauses befindet sich das sogenannte Zuchthäusle, eine winzige Zelle, in der nicht nur Verbrecher gefangen gehalten wurden, sondern auch ledige Mütter vierzehn Tage bei Wasser und Brot verbringen mussten, nachdem sie von der Kanzel herab ermahnt (abgekanzelt) worden waren.


Folgende Städte & Gemeinden grenzen an Aichwald an:

Rems-Murr-KreisLandkreis Esslingen
Kernen im Remstal Baltmannsweiler
Weinstadt Esslingen

Mit folgenden Städten hat Aichwald eine Partnerschaft:

Böhlen, Sachsen
Finkenstein am Faaker See, Österreich

Mehr sehenswertes zu Aichwald finden Sie hier!